Weitere neue Funktionen in Joomla!® 3.2

Template File Manager, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Layout & Usability-Verbesserungen

 

Template File Manager

Der neue Template Manager ist eine der auffälligsten Änderungen im neuen Joomla!® 3.2. Mit dem neuen Template Manager wird es noch einfacher für Seitenbetreiber, direkt online Änderungen am Template durchzuführen oder neue Overrides zu erstellen.
Die bisherige Template Verwaltung in Joomla!® machte es eigentlich unmöglich, seine Templates online im Backend zu bearbeiten. Dazu sind moderne Templates mittlerweile viel zu komplex und verfügen neben den Templatehauptdateien und den CSS-Dateien über eine Vielzahl weiterer Dateien (z.B. Javascript-Bibliotheken). In Joomla!® ließen sich allerdings nur die Hauptdateien des Templates bearbeiten. Man musste also eigentlich immer die Dateien per FTP auf den Server laden.

Mit dem neuen Template File Manager ist jedoch der Zugriff auf die komplette Dateistruktur mit allen vorhandenen Dateien des Templates möglich. Auch das Anlegen oder Löschen von Ordnern und Dateien und deren Bearbeitung ist möglich.
Auch die Erstellung von neuen Overrides wurde vereinfacht. Dafür gibt es in Joomla!® 3.2 eine neue Übersicht über alle verfügbaren Module, Komponenten und Layouts. Mit einem Klick auf die gewünschte Erweiterung wird der neue Override automatisch angelegt und man kann den Quellcode direkt im Editor bearbeiten. Auch die Bearbeitung und Compilierung von LESS Dateien ist integriert worden.

2FA - Zwei-Faktor-Authentifizierung

Eine weitere (Sicherheits-)Neuerung in Joomla!® 3.2 ist die optional nutzbare Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mittels One Time Passwort (OTP). Derzeit unterstützt wird die Authentifizierung mittels Google Authenticator.

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung besteht wie der Name schon sagt immer aus zwei verschiedenen Elementen: einem Element, dass dem Anwender bekannt ist und einem Element das man haben muss. In Joomla!® ist das die Kombination aus dem Benutzernamen und dem Passowrt sowie einem mittels Google Authenticator alle 30 Sekunden neu erzeugten Token, dem OTP.

Für die Aktivierung müssen eine Reihe von Schritten durchgeführt werden. Aktiviert wird die verbesserte Authentifizierung über das gleichnamige Plugin. Im Anschluss daran findet man in seinem Userprofil weitere Informationen zur Einrichtung.

Die Aktivierung der Funktion sollte trotz der zusätzlichen Sicherheit wohl überlegt sein. Der Anwender muss nicht nur sein Profil zu überarbeiten, sondern muss auch noch Notfallcodes ausdrucken und meistens auch noch zusätzliche Software installieren und nutzen. Aus diesem Grund sollten alle Anwender vorab darüber informiert werden, welchen Nutzen und welche Änderungen eine Umstellung mit sich bringt.

Layout- und Usabiltiy-Verbesserungen

Daneben haben auch noch zahlreiche Layout- und Usability-Verbesserungen Ihren Weg in die Version 3.2 gefunden. So wurden z.B. die Aktionsbuttons mit den Statusbuttons in den Listenansichten vereint. Dies führt vor allem auf mobilen Geräten zur Vereinfachung der Bearbeitung.

Um Seitenbetreiber noch besser auf neue Joomla!®-Versionen aufmerksam zu machen, wurde die Anzeige der Update-Empfehlung prominenter gestaltet. Liegt eine aktuellere Version vor, dann wird unter der Kopfleiste eine nicht zu übersehende Meldung angezeigt und eine Schaltfläche, die zur Updatemaske führt.

Insgesamt wurde Wert darauf gelegt, die Oberfläche aufzuräumen. Eine Änderung in diesem Bereich betrifft z.B. die Mehrsprachigkeit. Da nur wenige Webseiten diese Möglichkeit nutzen, werden alle Sprachoptionen zukünftig nur noch angezeigt, wenn das Sprachenfilter-Plugin aktiviert ist. Dadurch wird die Benutzeroberfläche von nicht benötigten Funktionsmöglichkeiten bereinigt. Eine weiters Aufräumen in der Oberfläche findet durch das Ausblenden nicht benötigter Schaltflächen statt. So werden z.B. in Listen die Aktionsbuttons erst mit Auswahl eines oder mehrerer Listenelemente angezeigt.