Online-Marketing

Erfolgreiches Online-Marketing für Ihr Unternehmen

Der Erfolg einer Website hängt heute von einer Vielzahl von Faktoren ab. Neben einer technisch einwandfreien Website gehört dazu das harmonische Zusammenspiel einer Vielzahl von Maßnahmen, die man unter dem Begriff Online-Marketing oder Internet-Marketing zusammenfassen kann.

Wir verfolgen beim Online-Marketing das Ziel einer ganzheitlichen Betreuung unser Kunden. Ausgehend von der Konzeption und Umsetzung Ihrer Website erstellen wir für Sie aufeinander abgestimmte Online-Marketing-Kampagnen, kontrollieren deren Erfolg und passen sie regelmäßig den sich ändernden Anforderungen an..

Folgende Maßnahmen sind für uns die wichtigsten Bausteine für ein erfolgreiches Online-Marketing:

  1. Eine suchmaschinenfreundliche und responsive Website
  2. Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  3. Content-Marketing
  4. Online-Werbung
  5. Social-Media-Marketing
  6. Mobile Marketing
  7. Video Marketing

 

Suchmaschinenfreundliche und responsive Website

Der Ausgangspunkt aller Online-Marketing-Aktivitäten ist die Website. Mit einer gut konzipierten und technisch perfekt umgesetzten Website steht und fällt der Erfolg aller anschließenden Maßnahmen. Denn beim Online-Marketing sollten alle Aktionen auf die Website abgestimmt sein, damit sie ihren größtmöglichen Erfolg entfalten können.

Eine technisch fehlerfreie Umsetzung der Website ist Voraussetzung dafür, dass Ihre Website von Google nicht abgestraft wird. Suchmaschinenoptimierung funktioniert daher nur mit einer gut strukturierten und flexiblen Website.

Gleiches gilt für die Mobifähigkeit Ihrer Seite. Da in vielen Ländern die mobile Suche mittlerweile häufiger genutzt wird als die Suche auf klassischen PCs, ist es für Ihr Ranking bei Google auch wichtig, dass Ihre Website auf allen Geräten korrekt dargestellt wird. Eine moderne responsive Website passt sich automatisch an alle möglichen Bildschirmformate an.

 

Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung

Wir sorgen durch Suchmaschinenoptimierung SEO dafür, dass Ihre Website für die großen Suchmaschinen "interessanter" wird. Eine komplette Übersicht über unsere SEO-Leistungen finden Sie im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

 

Content Marketing

Seit einigen Jahren gilt "Content ist King!" und dieser Trend hat sich in den letzten Monaten weiter verstärkt. Hochwertige Seiteninhalte tragen dazu bei, dass Ihre Website besser bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird.

Ein Marketing-Vorgehen, dass versucht, über informierende, beratende oder unterhaltende Seiteninhalte (Content) versucht, die Zielgruppe anzusprechen, nennt man Content-Marketing! Dabei wird versucht, die Zielgruppe vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Diese Ziele erreicht das Content Marketing, indem es den Schreiber der Inhalte als Experten profiliert, der Know-How und Kompetenzen durch den Inhalt demonstriert.

Daher ist es heute für Unternehmen sehr wichtig, aktuelle und fundierte Artikel z.B. im Unternehmensblog oder einem Glossar auf der Website zu veröffentlichen.
Doch nicht nur das Erstellen der Inhalte ist wichtig, sondern auch das Veröffentlichen, sprich die Publikation dieser Texte. Dieser Veröffentlichungsprozeß wird Seeding genannt.
Hierbei ist es wichtig, ein Konzept zu haben, welche internen und externen Kanäle für die Verbreitung des Contents genutzt werden können. Dies können z.B. Social-Media-Profile des Unternehmens oder relevanter Mulitplikatoren sein. Aber auch Newsletter und PR-Portale.

Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten. Von der Erstellung der Texte, über die Publikation bis zur Erfolgsmessung!

 

Online-Werbung

Search Engine Marketing (SEM) bzw. Search Engine Advertising (SEA) ist ein wichtiger Baustein im Online-Marketing-Mix. Der Bereich umfasst alle Werbemaßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für Ihre Webpräsenz über Suchmaschinen.
Als zertifizierter Google Adwords Partner haben wir langjährige Erfahrung in der Konzeption, Verwaltung und Optimierung von Adwords Kampagnen.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Werbung zielgerichtet, zuverlässig und mit möglichst geringen Streuverlusten geschaltet wird.

Unsere Agentur ist momentan zertifiziert in folgenden Bereichen:

  • Suchmaschinenmarketing
  • Video Werbung
  • Shopping Anzeigen

Mit Google Adwords kann mittlerweile eine ganze Palette von Kanälen mit Werbung bestückt werden. Während die klassischen Textanzeigen neben den Suchergebnissen den meisten Unternhemen geläufig sind, sind andere Funktionen von Google Adwords häufig noch unbekannt oder werden nur selten genutzt. Dabei bieten gerade diese Kanäle häufig bessere und günstigere Möglichkeiten, seine Zielgruppe zu erreichen.
Zu diesen Möglichkeiten zählen z.B. die Schaltung von Video-Werbung, Google Shopping Anzeigen oder auch die Nutzung der Remarketing-Funktionalität.
Eine recht neue Funktion ist auch die Schaltung von Anzeigen in Gmail-Postfächern.

Unser Anspruch ist es, die Online-Werbeform für Sie zu finden, die am besten zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt.

 

Social-Media-Marketing

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen sinnvoll und erfolgreich einsetzen können. In den sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook präsent zu sein, kann echte Vorteile im Wettbewerb bringen – die sozialen Netzwerke zu ignorieren, kann sich heute eigentlich kein Unternehmen mehr leisten.

Im Fokus des Soical Media Marketings für Unternehmen stehen gewöhnlich die folgenden Ziele:

  • Nutzer dazu animieren, Unternehmensneuigkeiten mit ihrem Netzwerk zu teilen.
  • Aufmerksamkeit für die das Unternehmen, die Marke bzw. das Produkt generieren.
  • Animieren der Nutzer zu Online-Unterhaltungen über das Unternehmen, die Marke oder das Produkt.

Professionelles Social Media Marketing kann unter anderem bei der Erreichung der folgenden Ziele helfen:

  • Steigerung der Bekanntheit der Marke
  • Gewinnen von Neukunden
  • Erhöhung der Besucherzahlen der Firmenwebsite
  • Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages
  • Weiter- und Neuentwicklung von Produkten.

Weitere Informationen zu diesem Thema im Bereich Social Media. Gerne bieten wir auch Schulungen für Ihre Mitarbeiter an.

Mobile Marketing

Spätestens seitdem die Anzahl der mobilen Suchanfragen bei Google die der Desktop-Suche überholt hat, ist das Theme Mobile Marketing noch stärker in den Fokus gerückt.

Im weitesten Sinne sind unter Mobile Marketing alle Werbeformen zu verstehen, die auf dem Handy oder Tablet angezeigt werden.
Dabei bietet Mobile Marketing viele neue Werbemöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist z.B. die Schaltung von ortsabhängiger Werbung. Dadurch können z.B. gezielt Personen angesprochen werden, die sich in der Nähe ihres Ladengeschäfts befinden.

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten von mobilem Marketing.

Video-Marketing

Videos werden immer wichtiger für die Unternehmens- und Markenkommunikation im Internet. Daher ist Video-Marketing mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings.

Unter Videomarketing, auch Web Video Marketing genannt, versteht man eine spezielle Form des Online-Marketings unter Einsatz von Videos im Internet, mit deren Hilfe PR-, Marketing- und Verkaufsbotschaften auf eigenen oder fremden Internetseiten zu präsentieren werden. Über richtig platzierte Videos z.B. auf Youtube kann Ihre Sichtbarkeit im Netz positiv beeinflusst werden. Entscheidend für den Erfolg Ihrer Online-Videos ist die richtige Strategie. Hier können wir Ihnen folgende Dienstleistungen anbieten:

  • Strategie-Planung
  • Kanalaufbau und -optimierung
  • Videoproduktion (mit Hilfe unserer Kooperationspartner)
  • Entwicklung und Umsetzung der Werbestrategie