Unit Tests in Visual Studio mit TestDriven.NET (NUnitAddin)

NUnit Plugin für Visual Studio

TestDriven.NET ist ein Visual Studio Plugin, das Unit Testing Funktionalität direkt in Visual Studio integriert. TestDriven.NET arbeitet mit NUnit, MbUnit und dem Test-Framework der Visual Studio Team System Edition zusammen.

TestDriven.NET war zuvor als das open source Projekt NUnitAddin bekannt. Mittlerweile wird allerdings nur noch eine kostenlose Version für Privatanwender angeboten. Professionelle Entwickler oder Firmen müssen sich eine Lizenz kaufen. Die kostenlose Version kann hier heruntergeladen werden.

Nach der Installation entwickelt man seine Unit Tests wie bisher z.B. mit NUnit. Um die Tests auszuführen muss man aber nicht mehr Visual Studio verlassen, sondern kann mit einem Rechtsklick auf den Test den Test ausführen. Die Integration in Visual Studio ermöglicht auch das Debuggen der Tests, was zuvor nicht möglich war.

Des Weiteren ermöglicht TestDriven.NET auch die Ermittlung der Code-Abdeckung durch die Tests. Dazu wird das Coverage Tool der VS Team System Edition oder das in TestDriven.NET integrierte Tool NCover verwendet.