Hotjar

Lernen Sie die Besucher Ihrer Website besser kennen

Wenn eine Website wirklich erfolgreich sein soll, oder gar Geld verdienen muss, dann ist es unbedingt notwendig, dass der Website-Betreiber seine Besucher bestmöglich kennt. Nur wenn man weiß, wie sich die Besucher auf der Seite verhalten, was sie klicken und wie weit sie scrollen, kann man die Seite wirklich optimieren.

Grundlegende Informationen über die Besucher seiner Website erhält man z.B. mit Google Analytics oder Piwik. Um das wirkliche Verhalten der Besucher zu erfassen reichen diese Tools allerdings nicht aus. Hier bieten sich z.B. Heatmaps an, die aktiven Bereich der Website visualisieren können.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen daher heute Hotjar vorstellen. Hotjar ist ein sehr interessantes Tracking-Tool für die eigene Website oder den eigenen Online-Shop. Neben vielfältigen Funktionen, auf die wir gleich noch näher eingehen werden, bietet es auch einen kostenlosen Basic-Account, mit dem man bereits einige Auswertungen erstellen kann.

Nach einer kurzen Beschreibung des Installationsvorgangs werden wir anschließend drei wichtige Funktionen von Hotjar vorstellen.

Hotjar Einrichtung

Die Installation von Hotjar ist denkbar einfach und in wenigen Minuten abgeschlossen. Wie man es von anderen Tracking-Tools bereits gewohnt ist, geschieht die Integration es über ein kleines Javascript-Snippet, das im head-Bereich der zu trackenden Website eingebaut wird. Nach der Einbindung des Scripts und der anschließenden Verifizierung startet das Tracking umgehend. Die Integration führt zu keinen nennenswerten Performanceeinbußen der Website.

Heatmaps

Die Hotjar-Heatmaps sind ein extrem nützliches Werkzeug zur Optimierung einer Website. Heatmaps zeigen genau auf welche Bereich einer Website am meisten genutzt oder angesehen werden. Auf diese Weise können Sie schnell und zuverlässig die für den Besucher der Seite interessanten Abschnitte identifizieren bzw. die weniger interessanten Bereiche der Website gezielt optimieren. Gerade Seiten mit hohem Traffic kombiniert mit einer hohen Absprungrate bieten beste Voraussetzungen für dein Einsatz einer Heatmap.

Klick Heatmap von HotjarKlick Heatmap von Hotjar

Der kostenlose Account lässt die Erstellung von bis zu drei Heatmaps zu. Für mehr Heatmaps ist ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Paket notwendig.

Bewegungs Heatmap von HotjarBewegungs Heatmap von Hotjar

Video-Recordings

Mit Hilfe der Recordings-Funktion lassen sich Nutzeraktionen als Video aufnehmen. Damit können Sie direkt nachverfolgen, wie sich einzelne Benutzer auf Ihrer Website verhalten, was sie sich ansehen und anklicken.

Videoaufzeichnung HotjarVideoaufzeichnung Hotjar

Hotjar ermöglicht es, die Videos nach verschiedenen Punkten zu filtern. Dazu gehört z.B. das verwendete Gerät (z.B. Smartphone) oder auch der verwendete Browser. Der kostenlose Hotjar-Account ermöglicht die Aufzeichnung von bis zu 300 Recordings.

Übersicht aller VideoaufzeichnungenÜbersicht aller Videoaufzeichnungen

Funnels

Mit Hilfe der Hotjar-Funnels haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, wo die größten Barrieren auf Ihrer Website liegen. Sie können mit dieser Funktion die Bereiche Ihrer Website identifizieren, wo Sie die meisten Besucher verlieren und können dann anschließend an die Problembehebung gehen. Empfehlenswert ist es, einen Funnel für jedes Ziel zu erstellen, welches Sie mit Ihrer Website verfolgen (z.B. eine Bestellung).

Datenschutzhinweis anpassen

Bei Einsatz von Hotjar in Deutschland sollten Sie darauf achten, die Datenschutzerklärung Ihrer Website anzupassen.