Javascript Framework MooTools

Ein sehr gut erweiterbares Javascript Framework

Java-Script Frameworks gibt es mittlerweile unglaublich viele für die verschiedensten Einsatzgebiete. Einige disqualifizieren sich schon aufgrund ihrer unzureichenden Erweiterungsmöglichkeiten, andere hingegen sind in Sachen Dateigröße viel zu “großzügig” wodurch die Ladezeit der Seite unnötig verlängert wird.

Ein Framework, dass allerdings (fast) uneingeschränkt empfohlen werden kann ist MooTools. MooTools ist ein freies JavaScript-Framework, zur effizienten Entwicklung von erweiterbarem Code. Es ist vollständig objektorientiert, modular aufgebaut, kompakt und liefert browserübergreifend kompatiblem Code. Die Erweiterbarkeit und seine Modularität ermöglichen es dem Entwickler, selbst zu entscheiden, welche Komponenten er wirklich einzusetzen möchte und welche lieber nicht.

Außerdem existiert eine umfangreiche Dokumentation des Frameworks. Auf der folgenden Seite werden einige Beispiele vorgestellt. Es gibt auch zahlreiche Plugins und Erweiterungen basierend auf dem MooTools Framework.